Der Sozial-O-Mat – Ein Tool der politischen Bildung

Save the date!

Dinslaken. Zur Landtagswahl am 15. Mai 2022 bietet die Diakonie wieder ihren „Sozial-O-Mat“ als Entscheidungshilfe. Mit Hilfe des Online-Tools können WählerInnen die sozialpolitischen Positionen der Parteien mit ihren eigenen Einstellungen, Haltungen und Wünschen vergleichen.

Was steckt dahinter?

„Der Sozial-O-Mat ist spielerisch konzipiert und soll Spaß machen, aber er ist kein Spielzeug, sondern ein Tool der politischen Bildung. Er soll Wählerinnen und Wählern eine leicht zugängliche, informative Entscheidungshilfe für die Wahl […] geben. Und er soll einen Beitrag dazu leisten, überhaupt zur Wahl zu gehen: Denn nur wer wählt, entscheidet mit über die gemeinsame Zukunft unseres Landes. Wir brauchen gut informierte Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, mit ihrer Wahl einen Beitrag zur Zukunft unserer Gesellschaft zu leisten.“

(Diakonie RWL: https://www.sozial-o-mat.de/faq/)

Der Sozial-O-Mat NRW startet am 4. April um 8 Uhr unter dieser Webadresse: www.sozial-o-mat-nrw.de und wird bis zur Landtagswahl am 15. Mai auf unserer Website präsent sein unter: Pädagogischer Leitfaden / Kinderrechte und Partizipation.

Text: Isabel Uhlenhut
Bild: Pixabay