Das Pfiffikus-Jahr – Ev. FZ Hiesfeld

In diesem Jahr stellte Corona so manche unserer Pläne im Ev. FZ Hiesfeld – Ev. Kinderwelt Dinslaken – auf den Kopf. Konnten unsere Pfiffikus-Treffen (Gruppe der Vorschulkinder) nach den Sommerferien 2020 zunächst noch gemeinsam stattfinden, wurden sie dann durch Notbetrieb und eingeschränkten Regelbetrieb im Herbst auf die eigene Gruppe begrenzt. Zum Glück durften wir jetzt zum Ende des Kindergartenjahres 2020/2021 alle wieder zusammen kommen, die Freude darüber war riesengroß!

Aber zurück zum Anfang: Beim ersten Treffen zu Beginn des Kita-Jahres 2020/2021 im Sommer 2020 stand die Frage im Mittelpunkt: „Was ist überhaupt ein Pfiffikus-Treffen?“ Nachdem geklärt war, dass nur Kinder, die zur Schule kommen, daran teilnehmen können, wurden die Pfiffikus-Mappen verteilt, die sich im Laufe des Jahres noch ganz schön füllen sollten.

Das erste Projekt zum Thema „Bienen“ fand dann auch gleich in Kooperation mit der Stadtbibliothek Dinslaken statt, die uns das nötige Material für eine eigene kleine Ausstellung zur Verfügung stellte. Außerdem hatte uns eine Imkerin einen Honigstock und Schutzkleidung mitgebracht. So konnten wir das Leben der Bienen hautnah beobachten und sogar selber Honigseife herstellen. Das Thema hat uns so begeistert, dass wir im Frühling 2021 Bieneninseln anlegten, um die Bienen zu unterstützen. (Wir berichteten darüber in den Kita-News.)

Die Herbsttage 2020 wurden langsam kürzer und wir starteten unser Literatur-Projekt. Gemeinsam verfolgten wir das Buch „Das magische Baumhaus – Im Tal der Dinosaurier“. Bei jedem Treffen wurde ein Kapitel vorgelesen und Alle verfolgten gespannt, wie die Geschichte enden würde.

Nach einem kurzen Abstecher in die Welt der Feuerwehr stand im Februar 2021 der Karneval vor der Tür. Wir haben Riesen-Clowns gebastelt, die von den Pfiffikus-Kindern individuell gestaltet wurden. Danach ging es rund um die Welt! Russland, China, Madagaskar und die Antarktis standen auf dem Reiseplan. Neben den Wahrzeichen der einzelnen Regionen lernten wir verschiedene Sprachen, Schriften und Lebensweisen kennen.

Bei unserem nächsten Projekt drehte sich alles um Mathematik. Wir haben viele Aspekte aufgegriffen: Sortieren und Klassifizieren, Mengen erfassen, Raum-Lage-Wahrnehmung, Zahlen und Symbole, Muster und Reihenfolgen. Und wir haben festgestellt: Das macht richtig Spaß!

Pünktlich zum Thema Verkehr startete im Juni 2021 wieder der Regelbetrieb und wir konnten zusammen auf die Straße! Verkehrserziehung stand an. Wie geht das eigentlich, wenn man über die Straße möchte? Worauf muss man achten? Wie verhält man sich an der Ampel oder an einem Zebrastreifen? Diese und noch viele andere Fragen konnten wir gemeinsam beantworten. Ein Picknick auf dem nahegelegenen Abenteuerspielplatz bildete den Abschluss unserer Treffen und wurde begeistert aufgenommen.

Die Abschlussfeiern fanden auf Gruppenebene statt, weil trotz des Regelbetriebs nach wie vor konkrete Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden mussten. Die Kinder der einzelnen Gruppen konnten ihre Ideen und Wünsche bei der Planung mit einbringen und so fanden ganz verschiedene Feiern statt: Da gab es eine Schatzsuche, eine Schnitzeljagd quer durch Hiesfeld und eine Mottoparty mit Disco.

Zum Abschied bekam jedes Kind ein von den Erzieherinnen genähtes „Sorgenmonster“ geschenkt, damit man zum Schulanfang einen Verbündeten hat. Am Ende jeder Feier ließen wir gemeinsam mit den Eltern Luftballons steigen, an denen Wünsche für die Zukunft befestigt waren.

Es war ein schöner Abschied und mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagen wir: „Auf Wiedersehen und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!“

Das Team des Ev. FZ Hiesfeld

Text und Fotos: Daniela Klose