Dankbar sein… – Ev. FZ Hiesfeld

Wofür kann man dankbar sein? Um diese Frage zu beantworten, hat sich das Ev. FZ Hiesfeld – Ev. Kinderwelt Dinslaken – dieses Jahr mit der Schöpfungsgeschichte beschäftigt. Mit Kamishibai, Bilderbüchern und einem Bodenbild sind wir tief in die Geschichte eingetaucht.

Anschließend haben wir gemeinsam überlegt, wofür wir dankbar sind. Da kam ganz schön viel zusammen, und daraus haben wir zu Erntedank den „Baum der Dankbarkeit“ entstehen lassen. Die Kinder und Ihre Eltern konnten bunte Blätter mit nach Hause nehmen und hatten eine Woche lang Zeit, aufzuschreiben, wofür sie dankbar sind. Anschließend konnten sie ihre Blätter auf dem Außengelände an unserem mobilen Malfenster befestigen.

Das Fenster stand eine Woche lang jeden Tag draußen, so hatte wirklich JedeR Zeit, die Blätter zu betrachten und vielleicht einen kleinen Moment lang dankbar zu sein…

Das Team des Ev. FZ Hiesfeld

Erntedankfest 2021:

Erntedank feiern wir in diesem Jahr am 3. Oktober. Dabei erinnern wir uns daran, Gott für seine Gaben zu danken. Auch denken wir an Menschen, die Hunger leiden. Vielerorts wird für Notleidende gesammelt. Beim Gottesdienst zu Erntedank werden Altar und Kirche schön geschmückt. Dazu werden Früchte, Getreide, Blumen und Gemüse verwendet. Oft werden die Gaben anschließend an Bedürftige verschenkt.

Text und Fotos: Daniela Klose