CO2-Ampeln für Kitas – Ev. Kinderwelt Dinslaken

Angesichts der nach wie vor anhaltenden pandemischen Situation, die leider auch weiterhin mit steigenden Inzidenzen einhergeht, ist der Wartungsbeauftragte der Ev. Kinderwelt – Michael Oemkes – in diesen Tagen viel unterwegs. Er bringt in alle 22 Kinderwelt-Einrichtungen, die immerhin von Duisburg bis Dorsten reichen, sogenannte CO2-Ampeln. Diese messen die Konzentration von Kohlendioxid in den Räumlichkeiten und zeigen je nach Ampelsignal an, ob es an der Zeit ist, zu lüften.

Wir erinnern uns an die Bilder aus dem letzten Winter, als ganz Schulklassen in dicken Winterjacken in den Räumen saßen. Da auch in diesem Winter mit der Wirkung des Corona-Virus auf unseren Alltag zu rechnen ist, müssen wir uns wieder auf regelmäßiges Lüften einrichten. Die CO2-Ampeln ersetzen zwar nicht das Stoßlüften, helfen uns aber bei der Verhinderung kompletter Auskühlung der Räume in den Kitas.

Text: Isabel Uhlenhut
Foto: Pixabay