Bunt ist unsere Lieblingsfarbe! – Ev. FZ Brücher Spatzennest

Dinslaken-Bruch. Vor einem Jahr zeigte der Künstler Rainer Höpken sich bereit, gemeinsam mit den Kindern des Ev. FZ Brücher Spatzennest – Ev. Kinderwelt Dinslaken – ein Großkunstwerk zu unserem diesjährigen 50-jährigen Jubiläum zu gestalten.

Schnell wurden passende Ideen entwickelt und im März 2022 begann die Umsetzung. Die damaligen Wackelzähne gestalteten sich selbst auf großen Hartfaserplatten. Überdacht wurde das Werk mit einem bunten Himmel mit Wolken und Sonne. Kleine Bäume mit Ästen, geziert von bunten Blättern, tragen viele bunte Spatzen und ihre Nester.

„Diese kecken Vögel symbolisieren schon lange die Bewohner des Bruchs und schauen am Rande des Taufbeckens im Betsaal bei jeder Taufe zu“, erläutert Rainer Höpken. „Kinder brauchen Flügel und ein starkes Fundament, aber auch Kreativität und Vielfalt. Dieser Leitgedanke des FZ Brücher Spatzennest soll mit der neuen Gemeinschaftsarbeit für alle Besucher des Hauses sichtbar werden“, schließt er seine Ausführungen.

Text und Fotos: Delia Dithmer