Besuch der Maxis in der Bücherei Spellen – Ev. Kita Elisabethstraße

Voerde-Spellen. Wir Maxikinder von der Ev. Kita Elisabethstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – bekamen im Dezember eine Einladung für einen Besuch in die neu renovierte Bücherei in Spellen. Die Einladung sah so aus, dass ein kleiner Plüschstorch mit der Einladung in der KiTa ankam.

Wir wurden gebeten, den kleinen Storch zur Bücherei ins Storchennest zu tragen und dort erwartete uns dann ein kleines Programm. Mit großem Interesse versammelten wir uns im Flur. Mit dem kleinen Storch im Arm ging es dann zur benachbarten Bücherei. Dort verabschiedeten sich gerade die Schulkinder und wir wurden begrüßt und der kleine Storch bekam einen Platz in seinem Nest, in dem schon mehrere kleine Störche saßen.

Danach hat der Bürgermeister Herr Haarmann eine kleine Rede gehalten. Das war schon ganz schön anstrengend, gleichzeitig zuzuhören und ruhig zu sein. Anschließend erzählte uns Renate Vowinkel – ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bücherei, die wir auch schon aus der KiTa kennen – und Frau Wetzel – ebenfalls ehrenamtliche Mitarbeiterin – mit dem Kamishibai (ein Tischtheater) die Geschichte vom „Kleinen Wir“. In dieser Geschichte ging es um Freundschaft, Meinungsverschiedenheiten, Verzeihen und Teilen.

Nach der Geschichte konnten wir im Keller der Bücherei eine Friedenstaube oder ein Windlicht basteln. Unterstützung bekamen wir von zwei Ukrainerinnen, die uns dort begrüßten. Nachdem wir damit fertig waren, bekamen wir oben im Aufenthaltsraum ukrainische Pfannkuchen und etwas zu Trinken serviert. Es war sehr lecker!

Gestärkt marschierten wir dann zur KiTa zurück…

Text und Fotos: Heike Koch