Besuch bei der Burghofbühne Dinslaken – Ev. FZ Lohberg

Dinslaken-Lohberg. Kürzlich besuchten die Kinder des Ev. FZ Lohberg – Ev. Kinderwelt Dinslaken – das Theater „Burghofbühne Dinslaken“. Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin schauten wir uns ein Theater hinter den Kulissen an.

Als erstes schauten wir uns die Schneiderei an. Dort gab es viele verschiedene Stoffe, aus welchen Kostüme gefertigt werden können. Einige Stoffe schauten wir uns aus der Nähe an und durften diese auch anfassen. Es war erstaunlich, wie viele wunderschöne Kostüme in dem Theater aushängen. Bei so vielen Kostümen wäre mit Sicherheit für jedermann/frau etwas zum Verkleiden dabei gewesen. Von Prinzessinnen und Rittern bis hin zu verschiedenen Tierwesen ist alles an Kostümen dabei gewesen. Wir lernten dort die Eule „Schuhu“ sowie den Frosch „Imke“ kennen. Dies waren zwei ganz besondere Kostüme.

Zu jedem Theaterstück gehört auch ein Bühnenbild. Wie dieses gefertigt wird, schauten wir uns in der Schreinerei an. Hier gab es verschiedene Holzarten, welche für unterschiedliche Bühnenbilder verwendet werden. Diese werden sorgfältig gewählt und verarbeitet. Mit der Kreissäge wurde uns gezeigt, wie das Holz auf die richtigen Maße gesägt wird. Das war ganz schön laut!

Außerdem besprachen wir, wie die Lichter für die Scheinwerfer gewählt werden. Rot für ein Feuer oder Lava, Blau für einen Himmel, Grün für eine Wiese oder einen Wald, Gelb für einen Mond und Sterne oder eine Sonne.

Bevor wir uns ein Theaterstück anschauten, spielten wir noch ein Spiel. Hier durften wir für einen kurzen Moment als Schauspieler in eine kurze Geschichte eintauchen. Das hat besonders viel Spaß gemacht!

Mit viel Wissen ausgestattet, schauten wir uns im Anschluss das Theaterstück „Kuno kann alles“ an. Das Theaterstück vermittelte den Kindern die Wichtigkeit von Zusammenarbeit und Zusammenhalt, denn nur gemeinsam sind wir stark!

Text und Fotos: Michelle Marcfeld