Am Aschermittwoch ist alles vorbei – Ev. Kita Kleine Arche

Die Ev. Kita Kleine Arche – Ev. Kinderwelt Dinslaken – hat Karneval gefeiert – mit 60 Kindern – von Altweiber bis Veilchendienstag!

Auch wenn dieses Jahr noch skurriler ist als die vergangenen zwei, haben wir uns nicht entmutigen lassen. Statt wochenlanger Vorbereitung mit Motto-Partys haben wir im kleinen Rahmen in den einzelnen Gruppen Karnevalspartys gefeiert.

Rosenmontag ist bei uns traditionell ein Familientag und es kommen nur sehr wenige Kinder in die Kita. Da es aber 2022 keine Rosenmontagszüge gab, sind wir mit den Kindern der Kita bei strahlendem Sonnenschein im Dorf singen gegangen. Eltern, Großeltern und Urgroßeltern haben uns eingeladen, um bei ihnen ein Kamelle-Lied zu singen. Wir wurden reichlich belohnt, sind den ganzen Vormittag durchs Dorf gezogen und haben Kamelle geräubert. Die Beute haben wir in unseren Bollerwagen zur Kita gebracht.

Am Dienstag hatten wir Besuch von der Nispa. Bei einem Online-Voting haben wir den Karnevalsexpress gewonnen. Die Nispa hat uns für jede Gruppe eine ganze Kiste voller Geschenke ins Haus geliefert. So konnten wir am Veilchendienstag 60 Kamelle-Tüten randvoll bestücken, die unsere jungen Jecken dann mit nach Hause nehmen konnten.

Nun ist der Aschermittwoch da und alles ist wieder vorbei. Aber so ist das, alles hat seine Zeit. Die Kinder und Erzieherinnen der kleinen Arche haben die tollen Tage genossen, den Winter ausgetrieben und freuen sich nun auf den Frühling.

Text und Fotos: Britta Zimmermann