Aktion “Bacherlebnis” – Ev. FZ Rönskenhof

Als Familienzentrum hat unsere Ev. Kita Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken – in Kooperation mit der Organisation WASSERFROSCH-Naturerlebnis in Voerde die Aktion „Bacherlebnis“ als Eltern-Kind-Aktion angeboten.

Saskia Pohlmann, die gemeinsam mit ihrer Tochter Greta an der Aktion teilgenommen hat, berichtet von ihren Eindrücken, als sie zusammen mit Petra Sperlbaum von WASSERFROSCH-Naturerlebnis die Rotbachmündung „unsicher gemacht“ haben:

Die Kinder hatten viel Spaß! Wir haben gekeschert, was das Zeug hält und nachher unsere Funde begutachtet und uns erklären lassen, was uns ins Netz gegangen ist. Dann haben wir Boote aus Korken, Zahnstochern und Blättern gebastelt und die Kinder durften sie in See stechen lassen. Damit kein Boot abhaut, hatten wir sicherheitshalber vorher ein Wehr gebaut.“

Das Team des Ev. FZ Rönskenhof

Familienzentren dienen dazu, die gesellschaftliche Teilhabe von Familien zu stärken. Sie bilden örtliche Netzwerke – auch mit externen Anbietenden -, die zusammen mit der Kita passgenaue Angebote für sozialräumliche Bedarfslagen entwickeln.

Text: Kerstin Günther
Fotos: Saskia Polhmann, Jenny Hering