Advent in der Ev. Kita Elisabethstraße

Vom 1. Dezember bis Heiligabend begleitet uns täglich Rica, das kleine, neugierige Schaf, auf dem Weg nach Bethlehem. Durch Rica erfahren wir die Weihnachtsgeschichte aus einem anderen Blickwinkel.  In der vergangen Morgenrunde erzählte uns Rica zB von einem leckeren Granatapfel, den sie gefunden hatte. Da kamen doch einige Fragen auf: Was ist überhaupt ein Granatapfel? Wie sieht er aus? Wo kommt er her? Wie riecht er? Fragen über Fragen, die am nächsten Morgen in der Morgenrunde direkt mit Hilfe eines echten Granatapfels beantwortet wurden.

Am 6. Dezember – passend zum Nikolaustag – wurde den Kindern die Nikolauslegende anhand eines Tischtheaters vorgestellt. Als Highlight des Tages kam dann tatsächlich der Helfer vom Nikolaus in jede Gruppe und brachte gefüllte Socken mit. Als Dank erhielt der Nikolaus ein Fingerspiel, das die Kinder ihm vormachten.

Jetzt, in der letzten Woche vor Heiligabend, wo nach und nach die ersten Tannenbäume in den Wohnungen der Kinder einziehen, kam passend die „Tannenbaumgeschichte aus der Tüte“ noch dazu.

Text und Fotos: Sarah Hegerring

„Rica auf dem Weg nach Bethlehem“, Katharina Wilhelm, Kaufmann Verlag