Advent im Ev. FZ Brücher Spatzennest

„Wir sagen Euch an den lieben Advent…“

Dinslaken.  Die Adventszeit ist schon fortgeschritten und gemeinsam haben wir vom Ev. FZ Brücher Spatzennest – Ev. Kinderwelt Dinslaken – uns mit unseren Kindern und Familien eingestimmt. Zusammen mit den Kindern haben wir unsere Kita weihnachtlich geschmückt. Wir haben sogar einen Tannenbaum bekommen, welchen wir nun nach und nach mit eigenen Schmuck dekorieren. Auch die Adventskalender in den Gruppen hängen und wecken nicht nur die Neugier, sondern unterstützen uns beim Zählen der Tage bis Weihnachten. Die Aufregung und Vorfreude steigt!

Weihnachtsfeiern

Mit dem 24. Türchen feiern wir dann die Geburt von Jesus. Wir hören die Weihnachtsgeschichte, schauen uns Bilderbücher an, gestalten religionspädagogische Angebote und vieles mehr, was uns auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Auch die Weihnachtsfeiern mit den Kindern – auf Gruppenebene im Vormittagsbereich – fehlen nicht. Im Voraus planen die Kinder mit den Erzieherinnen den Ablauf und bringen ihre Wünsche partizipativ mit ein. Dabei werden die Entscheidungen für eine Auswahl von Angeboten und Wünschen demokratisch abgestimmt und natürlich eine Überraschung seitens der Erzieherinnen geplant.

Der Nikolaus kommt!

Aber es passiert noch mehr! Am 6. Dezember war der Nikolaus da! Jede Gruppe hat altersentsprechend etwas vorbereitet: Gedichte, Lieder, ein Geschenk. Der Nikolaus bringt uns unsere Nikolaussocken – gefüllt mit leckeren Dingen – zurück in die Kita.

Weihnachtssingen mit Familien

Natürlich möchten wir auch viel singen! In diesem Jahr haben wir ein gemeinsames Singen mit den Familien unserer Kita geplant. Insgesamt fünf Gastgeberfamilien laden uns zu sich vor die Haustüre ein, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Einige Eltern begleiten den Gesang sogar mit ihrem Instrument. Vielen Dank! Eine schöne musikalische Einstimmung in die diesjährige Adventszeit. Danke für die Bereitschaft und tolle Vorbereitung!

Besuch bei den Senior*innen

Unsere ältesten Kinder haben in diesem Jahr die Senioren und Seniorinnen unserer Gemeinde bei der Weihnachtsfeier im Betsaal Bruch besucht. Es wurden Gedichte vorgetragen und gesungen. Eine tolle Veranstaltung!

Unsere Krippe

In der letzten Kitawoche möchten wir nun mit den Kindern wieder unsere große Krippe im Außenbereich der Wackelzahngruppe aufbauen, so dass sie von jedem angeschaut werden kann. Vor Jahren haben bei der Entwicklung und Gestaltung der Krippe viele Familien aktiv mitgewirkt. Es wurde gebastelt und gewerkelt. Aktuell werden einzelne Krippenfiguren von Familien und den Kindern unserer Kita aufbereitet und repariert, da das Wetter in den vergangenen Jahren doch seine Spuren hinterlassen hat.

Wir wünschen allen Eltern, Kindern und Familien eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und für das Jahr 2023 alles Gute, Zufriedenheit und Gesundheit. Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Ihnen und Euch.

Das Team des Brücher Spatzennestes

Text und Fotos: Jennifer Kaluza