Ade, Anne! – Ev. Kita Am Park

Friedrichsfeld. Am 08.03.22 haben wir hier in der Ev. Kita Am Park – Ev. Kinderwelt Dinslaken – im kleinen Rahmen den letzten Arbeitstag von Anne Petrosch gestaltet, ganz nach ihren Wünschen. Natürlich gab es auch kleine einzelne Überraschungen, die in einer großen Abschlussrunde bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Außengelände mit allen Kindern und dem gesamten Team ihren Platz gefunden haben.

Anne Petrosch bekam eine Erinnerungsschatzkiste aus der Kita mit liebevoll gestalteten Wünschen, Erinnerungsstücken aus der Kita und gemalten Bildern von den Kindern und Teammitgliedern. Und einen Film, den Herr Groß zusammen mit allen Großen und Kleinen der Kita gedreht hat, der viele Geschichten und Erlebnisse von und mit Anne Petrosch sowie Interviews der Kinder zum Thema „Was wünscht Du, Anne, dir zur Rente?“ beinhaltet.

Mit einem Abschiedslied, natürlich begleitet von Gebärden, haben wir die Abschiedsrunde beendet:

Hallo, hallo liebe Anne,
ja, Du hast es jetzt geschafft,
denn Du gehst ab jetzt in Rente,
ja, wer hätte das gedacht.

Wir wünschen Dir das Beste,
davon gehe bitte aus,
und wünschen alles Gute,
doch wir schmeißen Dich jetzt raus.

Anne Petrosch war, bevor sie 2018 zu uns in die Kita kam, im Ev. FZ KommRein – Ev. Kinderwelt Dinslaken – in Hünxe beschäftigt. Sie fungierte 2013/ 2014 dann als Vertretungskraft in der Kita Am Park. Ab 2018 folgte dann ihr Einsatz als Fachkraft für Inklusion und Sprachfachkraft für das Bundesprogramm Sprach-Kita.

Mit ihrer Liebe zum Beruf und einem großen Ideenreichtum war Anne Petrosch bei uns in der Kita unterwegs. Sie hat viele tolle Projekte organisiert, durchgeführt und installiert. Wir (Eltern, Kinder, Team) sind dankbar, dass wir dies live erleben durften. Wir wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Liebe und Gute.

Anne Petrosch hat von ihren Plänen berichtet, dass sie mindestens ein Jahr nichts machen möchte, was mit ihrem Berufsleben zu tun hatte. Das haben wir uns gemerkt und dann werden wir bei ihr anklopfen und uns in Erinnerung rufen. Vielleicht sehen wir sie ja als Lesepatin für unsere Kita wieder oder vielleicht doch für ein anderes Projekt. Wie hat Anne immer gesagt: „Das wissen wir nicht!“

Text und Fotos: Angelika Becher