Abschlussfeier der Vorschulkinder – Ev. Kita Fröbelstraße

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit verwandelte sich die Ev. Kita Fröbelstraße für unsere diesjährigen Vorschulkinder in eine Schule für Hexen und Zauberer. Das Thema hatten die Kinder schon einen Monat vorher aus verschiedenen eigenen Vorschlägen in geheimer Wahl selbst bestimmt. Und so kam es, dass sich an einem schönen Donnerstagmorgen Ende Juni das Tor zum Außengelände nur für die angehenden Hexen und Zauberer öffnete. Ein ganzer Tag in der Kita, nur für sie allein, das hatte die Ev. Kinderwelt Dinslaken den Vorschulkindern in diesem Jahr ermöglicht.

Zur Stärkung gab es erstmal ein leckeres Frühstück. Anschließend wurden Laufkarten verteilt, auf denen sechs Aufgaben zu erfüllen waren.  Dazu gehörte die Ausrüstung für die jungen Hexen und Zauberer: ein Hexenhut, ein Zauberstab und ein geschminktes Gesicht. Im Bewegungsraum übten alle zusammen den Hexentanz. Besonders spannend wurde es, als Hexe Agnes die Kinder in ihren Raum einlud, wo sie mit Hilfe des steinalten Orakels den Kindern ihren wahren Hexennamen verriet. Da gehörte schon eine gehörige Portion Mut zu, bei mystischer Musik und schummrigen Licht Hexe und Orakel zu begegnen! Deshalb gab es anschließend erstmal eine Verschnaufpause bei leckeren Hotdogs und Eis, bevor es mit selbstgemalten T-Shirts weiter ging. Ein weiteres Highlight des Vormittags war dann eine rätselhafte Schatzsuche auf dem Außengelände.

Den Abschluss des Tages begingen wir um 14 Uhr im Sinnesgarten, wo wir gemeinsam mit den Eltern und Pfarrerin Kirsten Wegmann einen zauberhaften Gottesdienst feierten. Dort wurde dann auch der Hexentanz vorgeführt und wir lernten einen Zauberspruch kennen, der die Kinder durch den Segen Gottes auf ihrem weiteren Weg begleiten soll. Ein schöner Abschluß für einen spannenden Tag…

Das Team der Ev. Kita Fröbelstraße

Text und Fotos: Tamara Lasinski