Abschied von Pfarrer Meier – Ev. Kita Elisabethstraße

Voerde-Spellen. Mit allen Kita-Kindern und Familien haben wir jetzt unseren langjährigen Pfarrer Gisbert Meier hier in der Kirche in einem kleinen Gottesdienst verabschiedet.

Es wurden die Schöpfungsgeschichte anhand von Dias gezeigt und viele Lieder gesungen. Unter anderem „Herr dein guter Segen“ und „Du hast uns deine Welt geschenkt“. Die Kinder waren nicht nur aktiv bei der Geschichte sondern auch bei den Strophen beteiligt.

Als Herr Meier uns dann Gottes Segen geben wollte, …. gab es eine Überraschung! Die Kinder und Mitarbeitenden haben ein Lied für Herrn Meier einstudiert. Dieses hat Heike Koch zu der Melodie von „Heute kann es regnen, stürmen oder schneien“ umgetextet und auf Herrn Meier abgestimmt. Es war sehr schön und auch emotional. Außerdem wurde das Lied „Du bist spitze“ gesungen. Herr Meier war sichtlich überrascht und gerührt, denn es gab auch noch ein Geschenk dazu.

Die Kinder haben:

• ein Vogelhaus bunt gestaltet (für den neuen Garten)
  • eine Leinwand mit der Kirche und Herrn Meier drauf bemalt (die extra zum Welt-Bienen-Tag – Herr Meier ist auch noch Hobby Imker – in Bienenpapier eingepackt war)
  • einen Korb mit „Leckereien“ drin (auch für seinen Hund)

Der Elternbeirat hat in Namen der Elternschaft auch ein Präsent überreicht.

Wir bedanken uns bei Herrn Meier für die jahrelange religionspädagogische Begleitung, die anregenden Gespräche im „Rat der Tageseinrichtung“ und für seinen Dienst als jährlicher „Nikolaus“.

Die offizielle Verabschiedung in einem Gemeinde-Gottesdienst findet am So. dem 31.07.2022 um 10 Uhr statt.

Fotos: Tatjana Grillo und Sandra Parlo
Text: Sandra Parlo