Abschied von den Schlauen Füchsen – Ev. FZ Rönskenhof

Statt der Übernachtung gab es in diesem Jahr für die Kinder des Ev. FZ Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken -, die bald in die Schule wechseln, einen besonderen Tag, an dem nur sie in der Kita sein durften. An der Planung waren die Kinder maßgeblich beteiligt. Da die Kinder in diesem Jahr gar nicht die Chance hatten, gruppenübergreifend zu einer „Schlaue Füchse-Gruppe“ zusammenzuwachsen, fand dieser Tag auf Gruppenebene statt. Es gab Kino, Dunkelparty, Schatzsuche, Besuche von Spielplätzen etc. und natürlich das gewählte Lieblingsessen: 3 x Pizza, 1x Pfannkuchen.

Im Laufe ihres letzten Kita-Jahres haben unsere schlauen Füchse, gemeinsam mit Wuppi, dem Außerirdischen vom Planeten Wupp, viele Aufgaben im Ohrentraining bewältigt. Sie haben zusammen viele Abenteuer erlebt und sind vielen Freunden von Wuppi begegnet,  haben geholfen, konzentriert zuzuhören, zu reimen, Worte in Silben zu zerlegen und haben viele Laute kennengelernt. Zum Abschluss wurden sie feierlich zu Ohrenkönigen ernannt und mit einer Urkunde und einer Wuppi-Fingerpuppe ausgezeichnet. Auf der Party durften natürlich grüner Zaubersaft und ein grüner Ufo-Kuchen nicht fehlen.

Gefreut haben wir uns auch, dass kurzfristig noch ein Abschiedsgottesdienst in der Schinkelkirche mit Pfarrer Weßler gefeiert werden konnte.

Zum Abschluss des Kita-Jahres werden nun „Fenster, Türen aufgerissen und die schlauen Füchse rausgeschmissen“, natürlich begleitet von den besten Wünschen für eine wunderbare Zukunft.

Doch die Verabschiedung der Vorschulkinder war nicht der einzige Anlass zur Freude an diesem Tag…

„Was lange währt, wird endlich gut…“: Schon im Sommer 2020 hatten unsere Mitarbeiterinnen Elfi Wohland und Tanja Vennemann ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Leider konnte dies aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus nie gebührend gefeiert werden. Da unserem Team aber wichtig war, die Kolleginnen für ihren liebevollen, kreativen und engagierten Einsatz für Kinder und Eltern zu ehren, nutzten wir zum Abschluss des Kita-Jahres die Gelegenheit, im Abschiedsgottesdienst für unsere Vorschulkinder dazu. So konnten wir auch für die vertrauensvolle und fröhliche Zusammenarbeit im Team DANKE sagen.

Text und Fotos: Kerstin Günther