Abschied vom Kindergarten – Ev. FZ KommRein

Hünxe. Mit guten Wünschen und einem Segen haben wir nun in unserem Ev. FZ KommRein – Ev. Kinderwelt Dinslaken – die Schulkinder „rausgeschmissen“. Beim  Abschlussgottesdienst haben wir in der Geschichte von Moses und dem bitteren Wasser in der Wüste gehört, dass Gott alle schwierigen Situationen im Leben begleitet, auch Abschiede und Neuanfänge.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch schöne Erinnerungen für unsere Kita: Malblumen für den Außenbereich, einen großen Rucksack für unsere Ausflüge und Blumenstecker mit Bildern von den Kindern. Danach wurden die Kinder im wahren Sinne des Wortes „rausgeschmissen“. Mit einem Abschlusslied wurde jedes Kind durch die Eingangstüre auf eine weiche Matte geschmissen.

Mit guten Wünschen und einem lachenden und einem weinenden Auge wurden dann die Kinder zu ihren Familien entlassen. Einige Kinder wurden sogar mit Trecker und Anhänger abgeholt.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in die Schule und freuen uns, wenn wir uns mal wiedersehen!

Text und Fotos: Ingrid Goch