3 Trees – Für Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein

Gahlen-Hiesfeld-Wehofen. „3 Trees“, so hieß das Projekt der Ev. Kinderwelt, angelehnt an das Projekt „7 Trees“ der Ev. Landeskirche. Hierbei pflanzte Thorsten Latzel, Präses der Ev. Landeskirche, in der vorösterlichen Fastenzeit in sieben verschiedenen Institutionen Bäume, um auf das Engagement von Menschen hinzuweisen, die sich mit einem veränderten Lebensstil für den Erhalt der Schöpfung stark machen.

„Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind in unseren Kitas von jeher ein wichtiges Thema. Dazu gehört vor allem, das ökologische Bewusstsein der Jüngsten zu wecken und zu fördern“, so Geschäftsführer Reimund Schulz. „Die Jüngsten von heute leben in der Welt von morgen. Umso wichtiger ist es daher, heute dafür zu sorgen, dass diese Welt auch lebenswert bleibt.“

Die schöne Erklärung von Martin Luther ist vielen geläufig: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Und tatsächlich wurde es in der Ök. Kita Wehofen ein Apfelbäumchen. Der Ev. Kiga Gahlen bevorzugte ein Birnbäumchen und das Ev. FZ Hiesfeld entschied sich für eine Hänge-Zierkirsche. Im Vorfeld wurde die Aktion mit den Kindern eingehend besprochen und jede Kita bereitete eine schöne Bastelarbeit vor, um den „Neuankömmling“ gebührend zu begrüßen.

„Welche Bäume kennt ihr denn?“ fragte Superintendent Friedhelm Waldhausen die Kinder, während man gemeinsam tatkräftig mit Spaten und Schüppen werkelte, um den Baum an seinem Bestimmungsort einzupflanzen. „Apfelbäume, Pflaumenbäume, Wasserbäume und Johannisbeerbäume“, lauteten die Antworten der Kinder, die voller Eifer bei der Sache waren. Ein gemeinsames Lied rundete die Aktion ab. Jetzt heißt es warten und beobachten. Und gießen! 🙂

Bewegte Impressionen aus dem Ev. FZ Hiesfeld finden Sie auf unserem Kinderwelt-Youtube-Kanal… Eine Bastelanleitung für die Friedenstaube finden Sie hier.

An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an die Dinslakener Firma Pflanzgarten für die gute Beratung im Vorfeld! Die gesunden und kräftigen Bäumchen wurden den Kitas mit allem dazugehörigen Material (Pfosten, Sisalband, Pflanzerde) pünktlich bis vor die Tür geliefert. Für Fragen zur Pflege uÄ stehen die Mitarbeitenden des Pflanzgartens auch weiterhin zur Verfügung.

Steigende CO2-Emissionen, das Artensterben, der Rückgang der Wälder, die Zunahme von Plastikmüll, all das sind Themen, die die Menschheit weltweit bewegen (sollten). Wandel schaffen, ohne Menschen zu überfordern oder andere zurückzulassen, das gehört auch zu den Themen in den Kitas, festgeschrieben in den NRW-Bildungsgrundsätzen als „Ökologische Bildung“.

Insbesondere Bäume binden CO2 und liefern nachwachsende Rohstoffe. Zudem dienen Bäume in den pädagogischen Einrichtungen als direkte „Forschungsobjekte“:

• Bäume wachsen
    Bäume brauchen Wasser
    Bäume richten sich nach den Jahreszeiten
    Bäume blühen
    Bäume bieten Insekten ein Zuhause

Bäume bieten aber auch tolle Spielmöglichkeiten:

• Man kann darin klettern
    Man kann sich dahinter oder unter den Ästen verstecken
    Man kann darunter ein Buch anschauen oder einfach nur im Schatten ausruhen
    Manchmal versteckt der Osterhase auch ein Ei darunter…

Text: Isabel Uhlenhut