Abenteuer „Frühling“ – Ev. FZ Möllen

Voerde-Möllen. Die Frühjahrszeit lockt nicht nur Blumen, sondern auch Insekten hervor. Aktuell sind Naturerlebnisse, insbesondere Feuerwanzen und Marienkäfer, von großem Interesse für die Kinder. Mit Becherlupen und Sandeimern zeigen sich die Kinder sehr experimentierfreudig und gehen auf Expedition.

Im Ev. FZ Möllen – Ev. Kinderwelt Dinslaken – haben wir das Thema aufgegriffen und ein kleines Wissenslexikon für die Kinder erstellt. Mit den Vorschulkindern wurde eine Aktion durchgeführt, die sich eingehend mit unseren „tierischen Gartenbesuchern“ beschäftigt.

Ein großes Mandala aus Gänseblumen wurde mit den Kindern gestaltet. Es ist uns eine wahre Freude, dass Kinder sich an den Naturereignissen so erfreuen können und zum Start in den Sommer werden wir Naturwissenschaften weiterhin mit ihnen thematisieren. Geplant ist das Bauen eines Insektenhotels für unseren Kindergarten.

Text und Foto: Rosemarie Linz