Wandertag der Maxikinder in die Rheinauen

Die Maxi-Kinder der Ev, Kita Schmiedegasse unter dem Träger der evangelischen Kinderwelt Dinslaken haben einen wunderschönen Wandertag erlebt! Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die zukünftigen Schulkinder gemeinsam auf den Weg durch die Rheinauen. Dabei gab es unterwegs jede Menge zu entdecken.

Mit offenen Augen beobachteten die Kinder die Natur und begegneten vielen Tieren. Besonders spannend war es, einen Storchpaar, zahlreiche Gänse und sogar Nutrias zu sehen. Außerdem entdeckten die Kinder viele kleine Tiere und Insekten am Wegesrand, die neugierig beobachtet wurden und fotografiert wurden. An einem Bauernhof kamen wir ebenfalls vorbei, wo auf den Weiden Rinder grasten. Immer wieder gab es unterwegs kleine Stopps, um die Umgebung genauer zu betrachten und neue Eindrücke zu sammeln.

Der Weg führte uns weiter über den Rheindamm bis zur Rheinfähre. Für viele Kinder war die Überfahrt auf die andere Rheinseite ein echtes Highlight. Dort angekommen machten wir ein gemütliches Picknick am Strand und genossen die Pause mit Blick auf den Rhein.

Eigentlich war zum Abschluss noch ein Besuch an der Pommesbude geplant, doch dafür reichte die Zeit leider nicht mehr aus. Stattdessen warteten die Eltern bereits an der Fähre auf uns und überraschten die Kinder mit Brezeln und Trinkpäckchen für die Rückfahrt.

Nach insgesamt siebeneinhalb Kilometern kamen zwar einige müde und heiße Füße zusammen, doch die gute Laune war ungebrochen. Es war ein rundum gelungener Wandertag voller Bewegung, Naturerlebnisse und schöner gemeinsamer Momente.

Text & Bilder: Katharina Sengotta