Gemeinsam für die Kinder: Zwei Aktionen verschönern das Außengelände der Kita Schmiedegasse

In der Ev. Kita Schmiedegasse der Evangelische Kinderwelt Dinslaken war in den vergangenen Wochen einiges los: Gleich zwei große Aktionen sorgten dafür, dass das Außengelände Stück für Stück verschönert und weiterentwickelt wurde. Gemeinsam mit Eltern, Unterstützenden und den Kindern selbst entstanden neue Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten, die nun mit viel Freude genutzt werden. Dabei standen Gemeinschaft, Engagement und das gemeinsame Anpacken im Mittelpunkt.

Gemeinsam angepackt: „Unsere Kita soll schöner werden“

Unter dem Motto „Unsere Kita soll schöner werden“ fand die große Elternaktion der Kita statt – mit viel Engagement, guter Laune und tatkräftiger Unterstützung. Fachkräfte, Eltern und ehemalige Bergleute arbeiteten gemeinsam daran, das Außengelände und viele Bereiche der Kita wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Schon am frühen Morgen wurde aufgebaut, geschraubt, gepflanzt, sauber gemacht und Unkraut gezupft. Dank zahlreicher Blumen- und Sachspenden von Eltern konnten viele Ideen umgesetzt werden. Ein besonderer Dank gilt auch der Firma Knaust, die – vermittelt über einen Kita-Papa – mit Werkzeug und tatkräftiger Unterstützung half.

Besonders freuen sich die Kinder über die neue Matschküche, die mit viel Liebe gestaltet wurde. Außerdem entstanden neue Sitzbänke, ein Hochbeet sowie Holzpferde für das Außengelände. Durch großzügige Kräuterspenden konnte zusätzlich ein Dufthochbeet angelegt werden, das nicht nur schön aussieht, sondern auch herrlich duftet. Gespannt sind nun alle, ob das neue Tipi aus Kapuzinerkresse bald dicht bewachsen sein wird.

Auch das gemütliche Beisammensein kam nicht zu kurz: Bei einem kleinen Mittagssnack konnten sich alle stärken und den gemeinsamen Tag genießen. Am Ende waren sich alle einig: Die Aktion war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie viel durch Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft entstehen kann.

Neues Spielzeughaus begeistert die Kinder

Auch auf dem Außengelände selbst gab es in den vergangenen Tagen viel zu beobachten: Die alte Spielzeughütte wurde abgebaut und durch ein neues Spielzeughaus zur Aufbewahrung der Außenspielmaterialien ersetzt.

Die Kinder begleiteten die Arbeiten mit großer Neugier und verfolgten aufmerksam, wie aus vielen einzelnen Teilen Schritt für Schritt das neue Häuschen entstand. Vom Abbau der alten Hütte bis zum Aufbau des neuen Spielzeughauses gab es für sie viel zu entdecken und zu bestaunen.

Mittlerweile wurde das neue Spielzeughaus bereits gemeinsam mit den Kindern eingeweiht. Bei schönem Wetter wurde dieser Anlass gefeiert – zur Freude aller natürlich auch mit einem leckeren Eis.

Mit den beiden Aktionen ist das Außengelände der Kita wieder ein Stück schöner und einladender geworden und bietet den Kindern viele neue Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Wohlfühlen.

 

Text & Bilder: Katharina Sengotta