Ev. FZ Hiesfeld: St. Martin in der Dorfkirche

Am Martinstag trafen sich Familien, Kinder und Mitarbeitende des evangelischen Familienzentrums Hiesfeld um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Kindergarten. Von dort aus setzte sich der Laternenzug, geschmückt mit vielen bunten Laternen, in Richtung Dorfkirche in Bewegung.

In der Dorfkirche wurden die Teilnehmenden bereits von Pfarrer Jörg Munkes und Renate Baude, die die Veranstaltung musikalisch begleitete, erwartet. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass es ein wenig dauerte, bis alle einen Sitzplatz gefunden hatten.

Nachdem Pfarrer Munkes alle begrüßt und ein gemeinsames Gebet gesprochen hatte, ritt St. Martin in die Kirche. Die Kinder verfolgten begeistert, wie einige Mitarbeitende des Familienzentrums die Martinsgeschichte als Theaterstück aufführten. Zwischen den einzelnen Szenen sangen die Kinder die verschiedenen Strophen des Martinliedes. Am Ende gab es viel Applaus für die Darstellerinnen und Darsteller!

Draußen war es inzwischen dunkel geworden, und für das gemeinsame Martinssingen wurden die Lichter in der Kirche gelöscht. So erhellten die bunten Laternen den Innenraum der Kirche. Mit musikalischer Begleitung von Frau Baude sangen Kinder und Erwachsene nun gemeinsam verschiedene Martins- und Laternenlieder.

Anschließend zogen alle gemeinsam zurück zum Familienzentrum, wo der Abend bei Punsch, Kakao und Stutenkerlen gemütlich ausklang.

Text: Daniela Klose, Bilder: Laura Lewis