Hünxe-Bruckhausen. Anlässlich des Weltkindertags hat sich das Team der Ev. Kita Kleine Arche – Ev. Kinderwelt Dinslaken – Gedanken darüber gemacht, wie man die Rechte der Kinder in den Mittelpunkt stellt und noch dazu den Kindern einen besonderen Tag gestaltet.
Insgesamt wurden Angebote über den gesamten Vormittag organisiert, bei denen die Kinder ihre Fertigkeiten einbringen konnten. So gab es z.B. die Möglichkeit, ein individuell gestaltetes Kunstwerk zu erschaffen oder sich ein Armband zu flechten. Zudem bestand die Möglichkeit, sich als Individuum auf ein gemeinsam gestaltetes Plakat zu bringen, indem die Kinder sich nach Wunsch mit Fingerfarbe, Stiften oder etwas Gebasteltem verewigen konnten. Das Plakat war außenherum mit Kinderrechten beschriftet, mittig war eine Weltkugel zu finden, welche mit dem Hinweis versehen wurde, dass Kinder Rechte haben!
Dazu zählen besonders:
– das Recht auf Spiel, Freizeit und Kultur
– das Recht auf Gesundheit
– das Recht auf Meinungsfreiheit
– das Recht auf Leben
– das Recht auf elterliche Fürsorge
– das Recht auf Bildung
Als anerkannter Bewegungskindergarten kam die Bewegung natürlich auch nicht zu kurz. Die Turnhalle wurde dazu genutzt, um Parcoure entsprechend den eigenen Fähigkeiten, der Motivation und dem eigenen Vertrauen in sich selber zu bewältigen.
Um den Tag besonders zu starten, wurde der Eingangsbereich gemeinsam mit den Kindern geschmückt: es wurden z.B. Luftballons aufgeblasen und eine Girlande, auf der sämtliche Länderflaggen abgebildet waren, schon im Vorfeld als Einstimmung mit den Kindern gebastelt. Zum Frühstück wurden leckere Waffeln zubereitet, die die Kinder während des Frühstücks und den Vormittag über naschen konnten.
Der Tag endete mit zufriedenen, glücklichen Kindern 🙂
Text und Fotos: Cora Höll