Gegen Plastikmüll, für die Schöpfung – Ev. Kita Fröbelstraße

Dinslaken. Die Ev. Kita Fröbelstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – beschäftigt sich immer weiter mit dem Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“. So nutzen wir beispielsweise Glas- statt Plastikflaschen und trennen gemeinsam mit den Kindern unserer Kita den Müll in den Gruppen.

Dazu versuchen wir immer wieder, bereits bedrucktes Papier oder ähnliche Alternativen zu nutzen, um es den Kindern als Malpapier anzubieten. Die Essensreste werden in sogenannten „Resteeimern“ gesammelt und vom Cateringsservice gebündelt entsorgt. Wir nutzen für die Kinder wiederverwendbare Handtücher oder Papiertücher aus recyceltem Papier, um auch dort Ressourcen zu schonen.

Über einen Zeitraum von zwei Wochen haben wir Plastikmüll gesammelt und dabei sind Unmengen von Müll aus den Brotdosen der Kinder entstanden. Wir als Kita haben entschieden, zukünftig auf überflüssigen Plastikmüll zu verzichten. Es wäre schön, wenn das Frühstück der Kinder in Zukunft plastikfrei verpackt wird. Wiederverwertbare Plastikdosen können natürlich auch weiterhin verwendet werden.

Wir bitten Sie, dies für die Zukunft Ihrer Kinder mit uns gemeinsam umzusetzen.

Text: Yvonne Taubach
Fotos: Alexandra Gabler

Bereits ab Herbst 2019 führte der Ev. Kirchenkreis Dinslaken auf Beschluss der Kreissynode eine Kampagne zur Plastikvermüllung und –vermeidung durch. Die Synode bekundete dabei

• „ihr Erschrecken über das Ausmaß der Verschmutzung von Flüssen und Meeren mit tödlichen Folgen insbesondere für Fische und Meeresvögel
• ihre Betroffenheit über den unreflektierten Gebrauch von Kunststoffmaterialien, der die Folgen für Mensch und Mitwelt nicht bedenkt
• ihr Entsetzen über den verantwortungslosen Umgang mit Kunststoffen durch Verbraucherinnen und Verbraucher, Fischerei, Industrie und Handel“

und rief Kirchengemeinden – und dazu gehören selbstverständlich auch unsere Kitas – auf, „die Nutzung und Entsorgung von Kunststoffen am biblischen Auftrag der Bewahrung der Schöpfung zu orientieren.“ Plastikmüll solle weitestgehend vermieden, Produkte so lange wie möglich genutzt werden.

Die Ev. Kinderwelt Dinslaken entwarf darauf hin gemeinsam mit den Einrichtungen Handlungsüberlegungen und Umsetzungsvorschläge in Form von Plakaten und Strategien zur Müllvermeidung in den Einrichtungen.

Ab Frühjahr 2020 überrollte uns dann die Corona-Welle mit einem unendlichen, aber letztendlich unvermeidbaren Mehr an Müll, so zB Schutzmasken und anderes medizinisches Material. Nichtsdestotrotz behielten die Kitas auch dieses für die Weltbevölkerung unerlässliche Thema im Blick. So fanden zB Müllsammelaktionen statt und es wurden Mülltrennsysteme eingeführt.

Text: Isabel Uhlenhut