In unseren Einrichtungen greifen die pädagogischen Fachkräfte das Thema je nach Bedarf der Kinder sensibel auf und bieten Ihren Kindern Handlungs- und Austauschmöglichkeiten.
Gedanken und Impulse
Hier finden Sie viele kleine Ideen, für alle, die mit Kindern leben und arbeiten. Die meisten Ideen sind nicht nur in Kitas oder Schule umsetzbar, sondern auch für die Zeit zuhause als Familie geeignet, um ins Gespräch zu kommen, ein bestimmtes Buch zu entdecken oder auch Perspektiven bei eigener Sprachlosigkeit zu finden. Auch für Sie als Erwachsene gibt es dort Raum für eigene Sorgen und persönlichen Themen, die Sie bewegen.
Krieg in der Ukraine: Kinder mit Nachrichten nicht allein lassen
Eine kontinuierliche Teilhabe an Nachrichten können Kinder beunruhigen – hier finden Sie Tipps im Umgang mit einem Maß an Information, das Ihr Kind nicht überfordert.
Mausthemen: Ukraine
Wer kennt die Maus nicht ? Hier finden Sie viele kleine Videos, die insbesondere für Kinder im Vorschulalter und Grundschüler*innen geeignet sind.
Neben diesen Anregungen, die Sie im Internet finden können, möchte ich Sie einladen, in den Einrichtungen Ihrer Kinder das Gespräch zu suchen, wenn Sie sich Sorgen machen. Die Kolleg*innen vor Ort erleben Ihre Kinder im direkten Kontakt und können Ihnen von den Beobachtungen aus dem Alltag berichten. Denn jedes Kind erlebt die aktuelle Situation individuell. Es gilt genau hinzuschauen, was sie antreibt, was in ihnen im Moment gerade lebendig ist. Manche Kinder beschäftigt der Krieg immer wieder, anderen reichen kurze Antworten auf ihre Fragen, um sich dann anderen Themen auf ihrem Weg, die Welt zu entdecken, zu widmen.
Herzliche Grüße
Daniela Frank
Pädagogische Leitung
Bild: Pixabay