750 Jahre Dinslaken – Klanggeschichte König Drosselbart- Ev.FZ Hiesfeld und Ev.Kita Quellenweg

Die Stadt Dinslaken feiert in diesem Jahr ihr 750 jähriges Bestehen. Auch die Kindertageseinrichtungen wurden daran beteiligt und haben Projekte zum Thema „Märchen aus aller Welt“ entwickelt.

Das Ev.Familienzentrum Hiesfeld und der ev. Kindergarten Quellenweg – Evangelische Kinderwelt Dinslaken- haben in Kooperation eine Klanggeschichte zum Märchen König Drosselbart erarbeitet. Die Pfiffikuskinder, bzw. Maxikinder trafen sich gemeinsam zum proben und es wurde eifrig geübt. Jedes Kind konnte sich sein Instrument aussuchen und die Rollen wurden verteilt.

Auch ein Lied wurde einstudiert.

Am Montag, den 16.09. war dann endlich der große Auftritt! Aufgeregte Pfiffikus- und Maxikinder, die es nicht erwarten konnten ihre Klanggeschichte vorzustellen, saßen bereit vor ihren Instrumenten. Neugierige Kinder in der Turnhalle, die gespannt waren, was wohl geschehen würde.

Das Publikum hörte voller Staunen zu, wie das Märchen „König Drosselbart“ von den Kindern und ein paar ErzieherInnen vertont wurde. Das war wirklich großartig!

Zum Abschluss stellte jedes Kind sich und sein Instrument vor und bekam dafür einen lauten Applaus. Die Aufführung war ein voller Erfolg!

Text und Foto: Daniela Klose