Auch wenn männliche Erzieher häufiger in Großstädten wie Hamburg und Berlin schon zum alltäglichen Bild in den Kitas gehören, ist der Erfolg von Kampagnen wie dem „Gute-KiTa-Gesetz“, der „Fachkräfteoffensive“ oder der „PIA“ auch in der Ev. Kinderwelt Dinslaken spürbar. Die Kitas profitieren dabei von der zunehmenden Geschlechter-Heterogenität in den Teams. Kinder verbringen bis zu ihrem sechsten Lebensjahr einen großen Teil ihrer Zeit unter der Woche in der Kita. Sind dort nur weibliche Ansprechpartner, fehlt ein wichtiger Part im Alltag: der männliche.
Rollenklischees haben hier aber nichts zu suchen: Von wegen Männer spielen besser Fußball oder Frauen können schöner basteln. Jeder sollte seinen Talenten entsprechend verantwortlich sein für bestimmte Aufgaben, nicht aufgrund seines Geschlechts. Eine bewusst genderneutrale Erziehung ist gerade in gemischten Teams wichtig. Kinder können so Erfahrungen mit genderneutralen Vorbildern machen. Dass es zum Beispiel nicht unmännlich ist, zu putzen, zu kochen und zu basteln. Und das es auch nicht unweiblich ist, Kampfsport zu machen, wild zu toben und zu klettern.
Grundsätzlich sind 78 % der Eltern davon überzeugt, dass Kinder sowohl von männlichen als auch von weiblichen Fachkräften betreut werden sollten. 77 % der Eltern ist es wichtig, dass auch Männer soziale Berufe ergreifen als Symbolfunktion für Veränderungen in überkommenem stereotypen Berufswahlverhalten. 74 % der Eltern möchten mit männlichen Erziehern neue Impulse für die pädagogische Arbeit setzen, 71 % sind der Meinung, dass Männer in Kitas wichtig für die Entwicklung von Jungen und 55 %, dass Männer in Kitas wichtig für die Entwicklung von Mädchen sind.
Wir begrüßen die Entwicklung in unseren Kitas hin zu mehr Gender-Heterogenität in den Teams und freuen uns über fachlich qualifizierte Mitarbeitende und BewerberInnen jeden Geschlechts. Weitere Infos und Zahlen finden Sie bei der Sozialwissenschaftlichen Repräsentativbefragung des DELTA-Instituts für Sozial- und Ökologieforschung GmbH: „Kitas im Aufbruch / Männer in Kitas – Die Rolle von Kitas aus Sicht von Eltern und pädagogischen Fachkräften“.
Text: Isabel Uhlenhut
Bild: Pixabay