50 Jahre Ev. Kita Hünxe – Ev. Kita KommRein

Hünxe. Unser Kindergarten wurde 50 Jahre alt! Der Ehrentag des Ev. FZ KommRein – Ev. Kinderwelt Dinslaken – sollte groß gefeiert werden. Wir verteilten viele Einladungen und viele Familien notierten sich diesen Tag in ihrem Kalender und kamen mit der ganzen Familie.

Schon einige Zeit lang trafen wir Erzieher*innen mit den Kindern Vorbereitungen , da es noch einen bunten Kunsthandwerkermarkt geben sollte. Die Kinder klebten, bastelten, gestalteten und schmückten dafür fleißig. Es gab bunte Leinwände, Steine, Kerzenschalen, Bienenhotels und vieles mehr. Die Kunstwerke fanden großen Anklang und konnten von allen Interessierten gegen eine Spende erworben werden.

Pfarrerin Hanna Maas eröffnete das Fest um 11 Uhr zusammen mit unserer Handpuppe Strubi und Kita-Leitung Ingrid Goch mit einem schönen Gottesdienst. Hier wurden viele Erinnerungen der Eltern, die teilweise selbst früher den Kindergarten besucht hatten, an einer großen Wand vorgestellt.

Danach gab es Spiele rund um das bunt geschmückte Außengelände. Die Spiele waren neuere Spiele und auch Spiele, die früher gespielt wurden und bei vielen der Besucher*innen Erinnerungen an ihre eigene Kinderzeit weckten. So gab es z.B. Sackhüpfen, Dosenwerfen und Hinkelkästchen sowie neuere Spiele wie „Schenkel-Bauch, Schenkel-Po“, bei denen alle Kinder und die Familien mitmachen konnten. Und natürlich durfte auch ein Glücksrad nicht fehlen.

Das leckere Essen – Pommes, Grillwürstchen, Waffeln und Kuchen sowie Eis und Süßigkeiten – gehörte natürlich auch zu unserem gelungenen Fest und schmeckte allen gut.

Zum Abschluss wurde noch ein großes Kunstwerk, das von allen Besuchern gestaltet worden war, an den Höchstbietenden versteigert. Das Gemälde ziert in Zukunft bei der Kirchengemeinde einen schönen Platz. Das Geld für das Kunstwerk ist bestimmt für die Diakonie-Katastrophenhilfe-Ukraine.

Alle hatten großen Spaß und viel Freude an diesem Tag. Gerade nach der langen und herausfordernden Corona-Zeit war dieser Tag etwas ganz Besonderes für alle.

Ein großer Dank geht an alle Helfer*innen und Unterstützer’innen, ohne die unser Fest nicht möglich gewesen wäre.

Text und Foto: Yvonne Lämmerhirt