50 Jahre Ev. Kindergarten in Hünxe – Ev. FZ KommRein

Am 01.12.1971 startete der Ev. Kindergarten Hünxe unter der Leitung von Frau Heinrichs mit 2 Gruppen und 60 Kindern an der Dorstener Str. 13. Bald schon wurden die Kitaplätze knapp und in Gartrop wurde noch eine Kita mit zwei Gruppen eröffnet. Im Laufe der Zeit genügten beide Gebäude nicht mehr den gesetzlichen Ansprüchen und es wurde der Neubau des Kindergartens geplant. 1989 wurde dann unsere jetzige Einrichtung mit dem Standort In den Elsen gebaut und beide Kindergärten wurden im September 1990 zu einer dreigruppigen Einrichtung zusammengeführt.

In diesen 50 Jahren kam keine Langeweile auf:

• Unzählige Kinder mit ihren Familien besuchten den Kindergarten.
• Viele Mitarbeitende kamen, blieben oder gingen wieder.
• Pädagogische Konzepte änderten sich.
• Wir wurden eine integrative Kindertagesstätte.
• Die U3-Betreuung hielt Einzug und es musste ein Anbau her.
• Es gab viele gesetzliche Neuregelungen.
• Aus dem Kindergarten wurde das Ev. Familienzentrum Komm Rein.
• Für drei Jahre wurde in unserer Turnhalle vorübergehend eine vierte Gruppe als Übergang eröffnet.
• 2010 wechselte die Trägerschaft von der Ev. Kirchengemeinde Hünxe zum Trägerverbund der Ev. Kinderwelt Dinslaken.
• Es gab Wasserschäden, die uns wieder für einige Monate an die Dorstener Str. zurück brachten.

Und noch vieles mehr… 🙂

Eigentlich sollte das 50-jährige Bestehen mit einem großen Fest begangen werden, aber aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen haben wir uns dazu entschlossen, das Fest auf den Mai zu verschieben. Trotz Allem möchten wir das Jubiläum mit einem Familiengottesdienst am 12.12.2021 um 11.00 Uhr per Zoomwürdigen. Den Flyer finden Sie nebenstehend, weitere Infos dazu unten.

Bei Interesse können Sie gerne den Link unter unserer Mailadresse familienzentrum-kommrein@ekir.de erfragen.
Das Familiengottesdienstteam überträgt direkt aus der Ev. Kita!

Und schon im Vorfeld könnt Ihr Bilder, (Glück-)Wünsche und Fürbitten auf unserem Padlet hinterlassen, die dann im Gottesdienst vorkommen werden. Bitte rege nutzen! 🙂

Wir freuen uns auf noch viele fröhliche, spannende und abwechslungsreiche Jahre mit den Kindern und ihren Familien in unserem Ev. Familienzentrum Komm Rein!