50 Jahre Ev. Kindergarten Gahlen

Bei herrlichem Sonnenschein und mit vielen Besuchern, ehemaligen Kindern und Erzieherinnen hat der Ev. Kiga Gahlen – Ev. Kinderwelt Dinslaken – sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

„Im Traum, da kannst du alles sein, groß wie ein Riese oder ganz klein.
Im Traum, da kannst du sogar fliegen oder ganz oben auf den Wolken liegen.
Im Traum, da kannst du das Weltall entdecken oder schlafende Drachen wecken.“

Aber warum nur im Traum? In Jedem steckt so viel, Jeder hat Talente und Begabungen, die in einem schlummern. Vielleicht, ja vielleicht wirst du deine kühnsten Träume übertreffen.

Im Vorfeld haben wir gemeinsam mit den Kindern der Bienen und Ameisengruppe unterschiedliche Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Sportler*innen und Erfinder*innen aus den Büchern von „Little People – Big Dreams“ kennengelernt, zB Mode von Coco Chanel, den Fußballer Pele, Albert Einstein, Frieda Karlo, Greta Thunberg, Astrid Lindgren und viele mehr.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, den die Kinder selbst mitgestaltet haben, einem Theaterstück, Symbolbeten, einem Sonnentanz, dem Erfinderlied und dem Auftritt von TEN SING mit eigener Band haben wir rund um den Kindergarten viele Stände aufgebaut. Es gab einen Eiswagen, Blumenkränze binden, Kinderschminken, ein Künstler-Atelier, einen Liedermacher, einen Limonadenstand und viele köstliche Dinge zum Essen.

Wir werden uns noch lange an diesen schönen Tag erinnern!!

Am 6. August 1972 öffneten sich morgens um 8 Uhr zum ersten Mal die Türen des Ev. Kindergartens in Gahlen. Dieses Datum haben wir als Aufhänger genommen und eigens zu diesem Fest wurde für uns ein Bild angefertigt, auf dem man kindgerecht den Sternenhimmel über Gahlen an diesem Morgen sieht. Dieses Bild hat bereits einen besonderen Platz in unserem Flur gefunden.

Seit dieser Zeit ist viel passiert. Nach wie vor arbeiten wir in Anlehnung an den Situationsorientierten Ansatz nach Armin Krenz. Bereits vor vielen Jahren wurde dieses Konzept zum ersten Mal umgesetzt, welches auch heute noch hier in der Einrichtung gelebt wird. Den Schwerpunkt Natur haben wir weiter ausgebaut und sehen unser Außengelände, das täglich genutzt und von allen Kindern im Spiel erlebt wird, als 3. Raum.

In den letzten Jahren haben wir viele Dinge mit unserem Team auf den Weg gebracht. Bauliche Maßnahmen haben unseren Kindergarten verändert und dem Bedarf entsprechend angepasst, moderne Möbel und Spielsachen sind eingezogen. Wir halten aber dennoch auch an alten Traditionen fest, wie zB dem traditionellen Kartoffelfest, welches wir einmal im Jahr feiern oder dem Edelsteinzwerg, der nachts zu Besuch kommt, um kleine Steinchen geheimnisvoll im Sand zu vergraben.

Text und Fotos: Svenja Kelch