Begrüßung Superintendent David Bongartz
Neben Information und Austausch zu verschiedenen Interna begrüßte die Kinderwelt an diesem Tag einen ganz besonderen Gast. Superintendent des Ev. Kirchenkreises Dinslaken David Bongartz stellte sich den Kita-Leitungen vor und bereicherte die Veranstaltung gleich zu Beginn mit einem ganz besonderen theologischen Einstieg:
Gemeinsam wurde eine Bibelstelle gelesen. Daraufhin gaben die Teilnehmenden der Leitungsrunde den biblischen Figuren eine Stimme und interpretierten nach eigenem Empfinden deren Gedanken und Gefühle. So konnte man den Inhalt – belebt sowohl durch die eigenen Empfindungen als auch die der anderen – einmal aus vielen persönlichen Blickwinkeln heraus betrachten. An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an David Bongartz für dieses intensive Erlebnis eines Bibliologs!
Aber auch die Kinderwelt hatte eine Überraschung für David Bongartz, der ein bekennender Fußballfan ist. Im Rahmen eines kleinen Fragespiels erreichte ihn ein Ball der ganz besonderen Art: Den Ball zierte ein handgestaltetes Kinderwelt-Logo von Pädagogischer Leitung Daniela Frank und ihrer Stellvertretung Monika Flock. Außerdem hatte jede Einrichtungsleitung und das gesamte Leitungsteam der Kinderwelt auf dem Ball unterschrieben!
Plätzchen backen für die Kita-Teams
Auch die Kitas und Tagespflegestellen gingen nicht leer aus. Das Kinderwelt-Team aus Geschäftsführung, Pädagogischer Leitung, Fachberatungen und Sekretariat hatte in diesem Jahr für die Teams Plätzchen gebacken. Jede Kita-Leitung bekam für ihr Team eine große Tüte voll der verschiedensten Köstlichkeiten überreicht, die die Mitarbeitenden sich nun in der Vorweihnachtszeit schmecken lassen können.
Ein besonderes Highlight waren Plätzchen mit dem Kinderwelt-Logo, jedes einzelne liebevoll mit einem entsprechenden Stempel bedruckt. Auch Geschäftsführer Reimund Schulz hatte mit gebacken. „Nun ja, eigentlich war da eher meine Frau aktiv. Aber ich war mit den Gedanken dabei“, kommentiert Schulz lachend.
Nach vorne schauen…
Ein fröhliches Weihnachtsbingo rundete den inoffiziellen Teil der Veranstaltung ab, bevor man gestärkt und bereichert aus der Besprechung ging. Auch in den Kitas neigt sich das Jahr dem Ende zu. Man konnte auf viel Schönes, manches weniger Schönes, zurückblicken, ereignisreich aber war es auf jeden Fall. Stellvertretende Geschäftsführerin und Pädagogische Leitung Daniela Frank zeigt sich zuversichtlich: „Wir haben miteinander viel erreicht, trotz der Herausforderungen, die zB Corona und der Ukraine-Krieg mit sich brachten.“
Auch im kommenden Jahr hat die Kinderwelt wieder viel vor: es stehen zB weitere Kita-Sanierungen an, ebenso wie der Beginn des Qualitätsmanagement-Prozesses bezüglich der pädagogischen Arbeit in den Einrichtungen, und der Ausblick auf eine weitere Normalisierung des Kita-Alltags nach der langen Corona-Phase für Kinder, Familien und Mitarbeitende lassen uns alle gespannt auf das Jahr 2023 blicken.
Allen Teilnehmenden noch einmal vielen Dank für die gelungene Veranstaltung!
Text und Fotos: Isabel Uhlenhut