Die Raupe Nimmersatt oder Bardzo głodna gąsienica – Ev. FZ Rönskenhof

Voerde. Kürzlich war der Bundesweite Vorlesetag. Vorlesen hat in unserer Einrichtung immer einen hohen Stellenwert und daher wollten wir den Tag nutzen, um das Vorlesen bewusst in den Mittelpunkt zu stellen. Da uns auch Vielfalt eine Herzensangelegenheit ist, freuten wir uns sehr, dass eine Mutter und ein Großvater unserer Einladung gefolgt sind, ein Buch in ihrer Muttersprache vorzulesen.

Unser Ziel war, die Kinder sensibel für andere Sprachen zu machen und diese wertzuschätzen. Frau Kicin besuchte die Sternen- und Mondgruppe mit einem bosnischen Märchen, Herr Waller las die Raupe Nimmersatt auf Polnisch in der Sonnen- und Regenbogengruppe vor. Obwohl es ein offenes Angebot war, nahmen fast alle Kinder neugierig daran teil. Die erste Reaktion war, – neben verdutzten Blicken – Aussagen, wie „Hää?! Ich verstehe gar nichts!“, „So geht die Geschichte gar nicht!“ oder „Das hört sich lustig an!“. Trotzdem lauschten die Kinder ruhig und gebannt und mit einigen Erklärungen und Übersetzungen lösten sich die fragenden Blicke langsam auf.

Später am Tag besuchte uns, wie jeden Freitag, unsere Vorlesepatin Gertrud Boymann. Auch hier vertieften sich die Kinder in die Geschichte und diesmal konnten sie auch direkt alles verstehen.

Um die Eltern ins Boot zu holen, gab es im Elterncafé Informationen rund ums Vorlesen, Infos zur Stadtbibliothek und eine Buchausstellung in Kooperation mit der örtlichen Buchhandlung „Lesezeit“, in der gestöbert werden konnte und Vorleseschätze für zu Hause erworben werden konnten.

Text und Fotos: Kerstin Günther