1. Platz beim Stadtradeln! – Ev. FZ Rönskenhof

In der Zeit vom 2. bis zum 22. Mai 2021 nahm unsere Einrichtung am „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ für unsere Kommune, die Stadt Voerde, teil. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Für unser Ev. FZ Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken – ging es natürlich darum, die Kinder und deren Familien für den positiven Nutzen des Fahrradfahrens im Sinne des Umweltschutzes und der eigenen Gesundheit zu sensibilisieren. Ein wichtiger Aspekt war aber auch, mal wieder etwas gemeinsam zu tun und das ganz ohne schlechtes Gewissen bezüglich der AHA-L-Regeln ;-).

So hatte unser Team mehr als 50 Mitglieder, die gemeinsam 4989 Kilometer erradelten. Diese unglaubliche Leistung reichte sogar, um „Fahrradaktivste Kita in Voerde“ zu werden. Dafür wurden wir in der letzten Woche bei der Preisverleihung von Bürgermeister Herrn Haarmann feierlich mit einer entsprechenden Urkunde geehrt. Zusätzlich erhielten wir ein Paket mit einigem Fahrradzubehör sowie 120 € Preisgeld.

Wir freuen uns nun, im nächsten Jahr die 5000er Grenze zu überwinden…

Das Team des FZ Rönskenhof

Text: Kerstin Günther
Fotos: Ev. FZ Rönskenhof