Vorsicht Baustelle! – Ev. FZ Hiesfeld

Die Kinder aus der Zauberwald-Gruppe des Familienzentrums Hiesfeld – Ev. Kinderwelt Dinslaken – wurden zu kreativen Baustellenmeistern!

Diese schönen Kartons könnten doch noch eine Verwendung finden?!? Natürlich werden so tolle Materialien wie Kartons nicht einfach weggeschmissen. Im Gegenteil, sie finden ihren Weg in die pädagogische Arbeit, indem sie die Fantasie der Kinder anregen. Jedes sieht etwas anderes darin, da muss man sich dann einigen, was am Schluss daraus entsteht…

So wurde also geplant, geschnitten, gemalt, geklebt und auch ganz viel gespielt! Nicht zu vergessen der sprachliche Austausch, der dabei zwischen den agierenden Kindern stattfand. Auch Kinder, die sich sonst weniger beteiligen, möchten ihre Ideen zum Ausdruck bringen. Und tun es auch!

Entstanden sind schließlich eine tolle Parkgarage und ein Puppenhaus. Renovierung und Innenausbau sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber es werden jetzt schon Pläne geschmiedet, in was sich die nächsten Kartons verwandeln sollen…

Text und Foto: Nina Wagner ©