Summ, summ, summ… – Ev. FZ Hiesfeld

… Bienchen, summ herum!     

Die Pfiffikuskinder (Schulanfänger) des Ev. Familienzentrums Hiesfeld – Ev. Kinderwelt Dinslaken – waren fleißig! Schon im letzten Herbst konnten sie sich – dank einer Kooperation mit der Stadtbücherei Dinslaken – intensiv mit dem Thema Bienen auseinandersetzen.

Es gab eine Ausstellung, wir haben die Materialen eines Imkers kennengelernt, an echten Bienenwaben geschnuppert und sogar selbst Honigseife hergestellt. Und wir haben gelernt, dass Bienen bedroht sind und unsere Hilfe brauchen!

 

Also ging es frisch ans Werk, um mit dem Bau von Bieneninseln auf unserem Außengelände diese nützlichen Tiere ein bisschen zu unterstützen. Die Kinder haben die Kästen zusammen gebaut, eine Bienenweide gesät und diese fleißig gegossen.

 

 

Nun sind aus den Samen schon viele kleine Pflanzen gewachsen und bald können die Bienen – und natürlich auch andere Insekten – sich hier pudel-, nein: bienenwohl fühlen!

Text und Fotos: Daniela Klose, Einrichtungsleitung ©