Kinderbibeltag zu Pfingsten – Ev. FZ KommRein

Am Freitag, dem 21. Mai 2021, fand unser monatlicher Kinderbibeltag zum Thema Pfingsten statt. Da unsere Pfarrerin Frau Hanna Maas zurzeit noch nicht persönlich in die Kita kommen konnte, fand der Gottesdienst per Zoom statt. Die Ev. Kinderwelt Dinslaken stellt den Kitas entsprechende Zugänge zur Verfügung.

Die Kinder versammelten sich gruppenweise vor dem Laptop. Als erstes wurde gemeinsam eine Kerze angezündet, gleichzeitig bei Frau Maas zu Hause und bei uns im Kindergarten. Anschließend erzählte Frau Maas den Kindern die Pfingstgeschichte anhand von Bildern. Gemeinsam wurde dann das Vaterunser mit Bewegungen gebetet und ein Segen gesprochen. Nachdem beide Kerzen ausgepustet worden waren, ging es in den jeweiligen Gruppen weiter, um die Geschichte weiter zu verinnerlichen. Jedes Kind durfte sich eine Aktion aussuchen.

Zur Auswahl standen dabei:

  • Jesu Freunde als Aufstellfiguren
  • ein Puzzle
  • ein Ausmalbild mit Fingerdruck.

Die Kunstwerke wurden von den Kindern anschließend mit nach Hause genommen.

Für die Eltern wurde unter unserem Vordach die Geschichte mit den verschiedenen Kunstwerken vorgestellt. Beim Abholen bleiben die Eltern seitdem oft davor stehen und kommen mit den Kindern so auch noch einmal rückblickend ins Gespräch.

Ihr Team vom Ev. FZ KommRein

Text und Bilder: Ingrid Goch, Einrichtungsleitung ©