In der Kinderbackstube – Ev. FZ Lohberg

Dinslaken. Am Dienstag, den 21.06.2022, haben die Vorschulkinder des Ev. FZ Lohberg die Kinderbackstube der Bäckerei Schollin in Dinslaken besucht.

Vorort angekommen bekamen die Kinder Schürzen und Backmützen mit ihrem Namen. Dann durften die Kinder zu allererst drei Teilchen aus Teig formen und diese mit Zuckerstreuseln oder Schokolade dekorieren. Es gab bunte Smarties, Buchstaben, Zuckerstreusel, Herzen und noch viele verschiedene Arten von Streuseln, sodass den Kindern eine große Auswahl zur Gestaltung ihrer Teilchen zur Verfügung stand. Nachdem die Teilchen fertig dekoriert waren, hieß es ab in den Ofen und warten.

In der Backzeit haben wir einen Rundgang durch die Backstube gemacht und uns viele verschiedene Stationen angeschaut. Dort gab es viel zu sehen und zu erleben! Die Kinder hatten viel Spaß in der Backstube und konnten viel Neues lernen. Im Anschluss an den Rundgang gab es noch eine kleine Stärkung in Form von Schokostütchen und -croissants. Nach der Stärkung kamen unsere Teilchen auch gerade aus dem Ofen. Jedes Kind bekam einen Beutel von Schollin und packte dort seine selbst gebackenen Teilchen rein. Außerdem bekamen die Kinder als Erinnerung noch eine Urkunde und es wurde ein Abschlussfoto gemacht. Der Ausflug war für die Vorschulkinder noch einmal eine schöne Erinnerung, bevor es zu Schule geht.

Text und Foto: Michelle Marcfeld