Eine neue Küche für den Ev. Kindergarten Gahlen

Am 3. September passierte in unserer Kita etwas Besonderes. Schon draußen an der Eingangstür stand in großen Lettern:

„Einweihung der neuen Küche mit Limonade und Kakao.“

Wer jetzt aber einen Limonadenbaum in der Villa Kunterbunt erwartete – so wie in den Erzählungen von Astrid Lindgren – fand stattdessen eine neue und moderne Küche. Die Ev. Kinderwelt Dinslaken hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um die bisherige Küche, die mittlerweile 30 Jahre zählte und ziemlich mitgenommen war, zu ersetzen.

Mit Hilfe des Fördervereins unseres Kindergartens konnten darüber hinaus ein frischer Anstrich und ein neuer Boden in Holzoptik einziehen – ganz zur Freude unseres Kita-Teams, der Köchin und vor allem auch unserer Kinder, die die Küche gerne und häufig bei allerhand Aktivitäten nutzen.

Eine eigens vorgesehene Kinderecke mit einem strahlenden Regenbogen aus Holz an der Wand, kleinen Bänken und einem Tischchen lädt zum Schnibbeln und Backen ein. Die Kindergartenkinder werden aktiv miteingebunden. Dies fördert die Selbständigkeit und den Umgang mit verschiedenen Nahrungsmitteln.

Auf dem Außengelände des Kindergartens findet sich ein Hochbeet mit Tomaten, Salat und Zucchinipflanzen, sowie ein kleiner Garten, in dem Kartoffeln wachsen und die von uns – gemeinsam mit den Kindern – liebevoll gehegt und gepflegt werden. So können die Kinder pflanzen, ernten und später mit den geernteten Lebensmitteln Speisen zubereiten.

Svenja Kelch
Leitung Ev. Kindergarten Gahlen