Ök. Familienzentrum Spellen / Ev. Kita Elisabethstraße

Kinder sind kleine Abenteurer! Entdecker! Forscher! Wir möchten die Kinder mit ihren Bedürfnissen und Interessen ernst nehmen und ihnen die Möglichkeit geben, sich in einer Atmosphäre der Geborgenheit frei zu entwickeln.

Dabei sind uns ganz viel Spaß und Freude, eine wertschätzende Atmosphäre, Kreativität und ein soziales Miteinander sehr wichtig. Kinder in ihrer Individualität zu unterstützen und zu fördern und ihnen das Erleben vielfältiger sozialer Kontakte zu ermöglichen, hat bei uns Priorität.

Wir als offenes und engagiertes Team bieten Kindern und Familien auf der Grundlage christlicher Werte Begleitung und Unterstützung auf dem Weg ins Leben.

Sandra Parlo

„Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden wie ein Erwachsener.
Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist.
Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie es die Erwachsenen wollen.
Du hast ein Recht auf den heutigen Tag.
Jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst.
Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch.“ (Janusz Korczak)

Jeden Tag habe ich die Möglichkeit, strahlende, neugierige Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. Das ist die schönste Herausforderung, die ich mir vorstellen kann!“

Wer wir sind

Wir sind in Kooperation mit dem Kath. Kiga St. Peter Spellen ein Familienzentrum. Als Familienzentrum bilden wir Knotenpunkte in einem Netzwerk unterschiedlichster Kooperationspartner, um so zentral Möglichkeiten zu bieten, Kinder zusätzlich zu fördern und Familien umfassend zu beraten und zu unterstützen.

Unser Team besteht aus gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften, die regelmäßig am internen Fortbildungsprogramm der Ev. Kinderwelt Dinslaken, Arbeitsgemeinschaften zu unterschiedlichen Themen und externen Fortbildungseinheiten teilnehmen.

Pfarrer*in

Rüdiger Penczek

Besuchen Sie gerne Herrn Penczeks youtube-Kanal „angedacht“.

Wer uns unterstützt

Die Eltern unserer Kita-Kinder haben einen gut funktionierenden Förderverein gegründet, mit dem wir zusammen tolle Projekte für unsere Kinder umsetzen können. Zusätzlich unterstützen uns eine Hauswirtschaftskraft, zwei Reinigungskräfte und ein Hausmeister.