Evangelische Pestalozzi-Kita – Dorsten-Hardt

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Entwicklung sozialer und emotionaler Bindungsfähigkeit als Grundlage für Selbstvertrauen und Selbständigkeit. Dabei sollen die Kinder die Möglichkeit haben, sich frei zu entfalten.

Jedes Kind ist ein Individuum mit seinen ganz eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Wir arbeiten nach dem ganzheitlichen Ansatz und leben so Pädagogik vom Kind aus, eine Pädagogik also mit Kopf, Herz und Hand. So hat jedes Kind die Möglichkeit, sich nach seinem eigenen Tempo zu entwickeln.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien, die in unserer Einrichtung jederzeit willkommen sind.

Annette Mariß

Ich möchte es lernen:
dir Halt zu geben, dich aber nicht zu zwingen.
Dir Stütze sein, dich aber nicht hemmen.
Dir Hilfe sein, dich aber nicht abhängig machen.
Dir nahe sein, dich aber nicht erdrücken.
Dir Raum geben, dich aber nicht alleine lassen.
Dir Geborgenheit geben, dich aber nicht festhalten.
Ich möchte lernen, für dich da zu sein –
nur so können wir beide wachsen.

(M. Feigenwinter / A. Krenz)

„Mir ist es wichtig, den Kindern und Familien mit viel Empathie, Hingabe und Wertschätzung zu begegnen und so eine sichere und verlässliche Bindung aufzubauen. Dieses Gefühl der Sicherheit auf der Basis stabiler Beziehungen ist die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse.“

Wer wir sind

Unser Team aus gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften wird durch eine Sprachförderungskraft ergänzt. Diese arbeitet mit den Kindern in alltagsintegrierten Sprachbildungsangeboten, um durch kommunikative Kompetenzen Integration und Chancengleichheit zu fördern.

Unserer Fachkräfte nehmen regelmäßig am internen Fortbildungsprogramm der Ev. Kinderwelt Dinslaken, Arbeitsgemeinschaften zu unterschiedlichen Themen und externen Fortbildungseinheiten teil.

Pfarrer*in

Friedenskirche Hardt Pfarramt – Friedenskirche Hardt
Pfarrer (mbA) Reinhard Harfst
(in Vertretung für Pfr. Krema)
Mobil. 0177 300 4527

Wer uns unterstützt

Die Eltern unserer Kita-Kinder haben einen gut funktionierenden Förderverein gegründet, die „Pelo-Kids“, mit dem wir gemeinsam tolle Projekte für unsere Kinder umsetzen können.

Dazu gehören zusätzliche Angebote wir Puppentheater und Beschaffung von Spielgeräten und –materialien. Der Förderverein unterstützt uns auch sehr aktiv bei Festen und Feiern, indem er ein zB ein Kinderkarussell stellt, den Verkauf von Speisen durchführt und am Ehrenamtstag der Stadt Dorsten teilnimmt.

Zusätzlich unterstützen uns eine Hauswirtschaftskraft und eine Reinigungskraft.